Kabelfabrikation - was wird benötigt?

Immer wieder gibt es Kunden, die eine Kabelfertigung komplett neu beginnen wollen. Oft liegt nicht mehr als ein Stück Referenz-Kabel vor, für das dann "die Maschine" bereitgestellt werden soll, die dafür benötigt wird. Aus diesem Grund möchten wir hier eine Übersicht darüber geben, welche Maschinen und Voraussetzungen für eine einfache Kabelproduktion erforderlich sind.

Arbeitsschritte

Die Produktion eines Kabel geschieht in vielen Schritten. Dabei werden die Halbzeuge nach deren Fertigstellung jeweils in die nächste Produktionsanlage übergeben und dort weiter verarbeitet. Normalerweise sind Produktionen daher so aufgebaut, dass die einzelnen Fertigungsschritte räumlich nacheinander erfolgen, so dass nur kurze Transportwege für die Halbzeuge erforderlich sind. Mehr dazu unten unter "Anforderungen an Infrastruktur". Grob erfolgt die Herstellung eines (einfachen) Kabels in folgenden Schritten:

  • Drahtzug (optional, wenn man fertigen Draht zukauft)
  • Aderisolation
  • Kabelkonstruktion
  • Schirmung oder Panzerung (optional)
  • Mantelextrusion

Nachfolgend möchten wir die einzelnen Schritte etwas detaillierter erläutern und an einem konkreten Beispiel eines einfachen Kabels zeigen, welche Maschinen dazu verwendet würden.

Drahtzug

Der Drahtzug ist eigentlich eine komplette eigene Fabrikation für sich - es gibt viele Unternehmen, die sich ausschließlich dem Drahtzug widmen, und nur Drähte oder Drahtprodukte (Litzen, Seile) verkaufen.

Aderisolation

Zuerst müssen die für das Kabel erforderlichen einzelnen Leiter, dieses können massive Drähte oder flexible Litzen (ein Bündel von zusammengedrehten sehr dünnen Drähten) sein, isoliert werden. Dazu verwendet man eine sogenannte Extrusionslinie. Typischerweise besteht eine solche Produktionslinie aus den folgenden Elementen:

  • Abwickler: eine Maschine, die den blanken Draht von einer Spule oder einem anderen Behälter aus kontrolliert in die Anlage abgibt.
  • Vorheizgerät (optional): je nach Kabeltyp ist es erfoderlich, den Leiter vorzuheizen, bevor im nächsten Schritt die Isolation aufgebracht wird, damit diese besser haftet.
  • Extruder: die Maschine, welche den Kunststoff um den Leiter spritzt. Prinzipiell ein langer Zylinder, welcher beheizt (oder bei manchen Materialien auch gekühlt) wird, und in dem meistens über eine rotierende Schnecke das Material zum sogenannten Spritzkopf oder Querspritzkopf gefördert wird. Dabei wird der bei Einfüllung in den Extruder meist granulatförmige Kunststoff flüssig, so dass er dann, durch die entsprechenden Werkzeuge (Nippel und Mundstück) geformt, um den Leiter fliessen kann und diesen bedeckt. Der Leiter wird dabei kontinuierlich durch den Spitzkopf gezogen, so dass er der Länge nach mit Kunststoff umschlossen wird. Bei gewissen Adern ist es weiterhin erforderlich 2 Extruder einzusetzen, um unterschiedliche Farben gleichzeitig auf den Leiter aufbringen zu können (grün / gelber Erdleiter). In diesem Fall werden 2 Extruder an einen Spritzkopf angeschlossen, wobei diese unterschiedlich hohe Förderleistungen (und damit auch Größen) haben.
  • Kühlbecken: da der Kunststoff nach dem Aufspritzen heiß und weich ist, muss er zunächst gekühlt werden, damit er wieder fest wird. Dies geschieht meistens in einem langen Wasserbecken, welches die gerade entstandene Ader unter Umständen mehrfach durchläuft, bis sie so weit herunter gekühlt ist, dass der Kunststoff wieder fest ist.
  • Abzug: der Leiter muss sich kontinuierlich durch den Spritzkopf des Extruders (und die gesamte Extrusionslinie) bewegen. Diesen Vorschub des Materials erzeugt ein Abzug. Es gibt verschiedene Bauformen, z.B. Bandabzüge und Scheibenabzüge.
  • Prüfgeräte: bevor die fertige Ader am Ende wieder aufgewickelt werden kann, wird sie geprüft. Geprüft wird, ob Isolationsfehler vorhanden sind und ob der Durchmesser und die Wandstärke der Isolation maßhaltig sind.
  • Aufwickler: die fertige Ader wird am Ende wieder aufgewickelt. Meistens auf eine Spule. Dazu gibt es viele verschiedene Typen von Aufwicklern, von einfachen Wicklern für eine Spule bis hin zu vollautomatischen Doppelwicklern für 2 Spulen, welche vollautomatisch von der einen Spule auf die andere wechseln, wenn diese voll ist.

Da in einem Kabel sehr viel Länge an Adern benötigt wird (in einem fertigen Stromkabel mit 5 Adern, von 100 m Länge braucht man eben schon 500 m Ader) und die Produktion von normalen Kabeln in Kilometern erfolgt, laufen Aderlinien meistens mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Je nachdem wie modern die Maschinen sind, beginnt eine wirtschaftliche Aderproduktion bei einer Geschwindigkeit von 300 m/min und erreicht bei modernsten Anlagen heutzutage Geschwindigkeiten von 2200 m/min.

Kabelkonstruktion

Nachdem die einzelnen Adern für das Kabel konstruiert sind, müssen diese irgendwie "zusammengesetzt" werden, so dass man die unterschiedlichen Aufbauten der einzelnen Kabeltypen erhält. In der Kabelei gibt es viele Begriffe für diesen Vorgang. Am gebräuchlichsten hierfür scheint aus unserer Sicht das Wort "Verseilen". Für das Verseilen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Maschinentypen, jede spezialisert auf eine bestimmte Verseilart. Die gängigsten sind:

  • Einfach- und Doppelschlagverseilmaschinen
  • Korbverseilmaschinen mit und ohne Rückdrehung
  • S/Z Verseilungen
  • Drumtwister bzw. Rotierende Aufwickler
  • Rohrverseilmaschinen

Je nach Anzahl und Durchmesser der zu verseilenden Adern, der gewünschten Konstruktion, also die Art wie die Adern nebeneinander im Kabel liegen, sowie der Anforderung, ob das Meterial drallfrei sein muss oder nicht, kommt eine andere Maschine zum Einsatz. Dabei kann man sagen, dass, je größer und dicker die fertige Konstruktion, desto größer die Spule, auf die am Ende gewickelt werden muss und desto langsamer der Prozess. Während ein dünnes 2-adriges Kabelpaar noch mit 100 m/min und mehr auf einer Spule mit einem Flanschdurchmesser von 400 mm hergestellt werden kann, bekommt man von einem 10 cm oder mehr durchmessenden Starkstromkabel, welches auf eine 3 m oder sogar noch viel größere Spule gewickelt wird, nur noch wenige Meter pro Minute verseilt.

Mantelextrusion

Abschließend wird das fertig konstruierte Kabel noch mit einer Außenhaut, dem Mantel, umschlossen. Da hier typischerweise mehr Material gebraucht wird als bei der Aderextrusion, sind Mantelextrusinslinien üblicherweise größer als Aderextrusionslinien. Das bedeutet, die Extruder haben eine Schnecke mit einem größeren Durchmesser und Länge und damit mehr Ausstoßleistung. Auch die Abzüge und Ab- und Aufwickler sind größer, da größere Spulen verwendet werden und das Kabel selbst ja viel mehr Masse hat als die einzelne Ader. Bei speziellen Kabeln, die im Einsatz starkem physischen Stress ausgesetzt sind, wird manchmal noch eine Armierung oder Panzerung um die Konstruktion gelegt, bevor der Mantel aufgespritzt wird.

Infrastruktur

Wir erleben es oft, dass Kunden, die noch keine laufende Kabelproduktion haben, uns ein Stück Kabel präsentieren und sagen "Ich möchte die Maschine, mit der man dieses Kabel machen kann". Dann müssen wir den Kunden immer desillusionieren und ihm sagen, dass es man dafür nicht "die eine Maschine" braucht, sondern eine ganze Fabrik. Im Laufe unserer Geschäftstätigkeit haben wir unzählige Kabelfabrikationen besichtigt. Die absoluten minimalen Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um ein einfachstes Haushaltskabel herstellen zu können, wollen wir hier - aus unserer Sicht - einmal auflisten:

  • Gebäude: Die Produktionshalle sollte eine Fläche von mindestens 30 x 15 m haben, darunter wird es sehr schnell schwierig, alle Produktionslinien in einer Strecke aufzustellen, ohne umlenken zu müssen. Auch sollte zwischen den Produktionsschritten genug Lagerplatz für Vormaterialien vorhanden sein, damit alle Maschinen effizient beschickt werden können.
  • Kühl-Wasser: Da viele Prozesse in der Kabelei Kühlung erfordern, besonders die Kühlstrecken der Extrusionslinien, sollte eine Einrichtung zur Kühlwasserversorgung vorhanden sein.
  • Stromversorgung: Es sollte eine ausreichend ausgelegte und stabile Stromversorgung vorhanden sein. Ein Stromausfall beeinträchtigt nicht nur ein einzelnes Werkstück, sondern im ungünstigsten Fall die Mitte eines mehrere Kilometer langen Kabels, welches dann aufwändig repariert werden muss.
  • Kran / Gabelstapler: Da Kupfer typischerweise schwer ist, sollten Gabelstapler und Kräne zum Bewegen der Spulen und zum Be- und Entladen der Maschinen vorhanden sein.
  • Personal: Da die Kabelproduktion ein kontinuierlicher Prozess ist, d.h. eine Linie muss laufen um ein den Anforderungen entsprechendes Produkt herzustellen, sollte man Personal haben, welches sich damit bereits auskennt. Man kann in der Kabelei nicht "ein Stück" herstellen, es kontrollieren und dann ggf. Produktionsparameter verändern, um es neu zu probieren. Eine Extrusionslinie oder Verseilmaschine läuft, und produziert Schrott, bis man alle Einstellungen im Griff hat. Eine Fertigung ohne entsprechende Know-How Träger zu beginnen ist also aussichtslos.
  • Kapital: Das Kupfer (oder auch Aluminium), welches in für die Kabel verwendet wird, ist teuer. Auch andere verwendete Rohstoffe haben zum Teil stattliche Preise. Wenn man eine Produktion beginnt, dauert es - selbst wenn es optimal läuft - 3 Monate bis Erlöse aus verkauften Produkten erzielt werden können. Daraus ergibt sich, allein für Rohstoffe, ein hoher Bedarf an Vorfinanzierungs-Kapital.

Anmerkung zum Ende

Diese Zusammenfassung soll eine grobe Übersicht geben, und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit. Wir bitten dies zu bedenken. Sie sollte aber einen guten ersten Einstieg in die Thematik ermöglichen. Für einen tieferen Einsteig möchten wir an dieser Stelle das folgende, sehr umfangreiche Buch empfehlen: Power Cables Theory and their Manufacturing Procedures von Dr. Eng. Sotiros Balafutas (ISBN 978-960-89803-7-2).

Cable Production - What is Needed?

There are always customers intending to start a cable production completely from the very first. Very often they only have a piece of reference cable and look just for the one and only machine being able to produce this device. But such a machine does not exist! We therefore like to specify which kind of different machines and requirements are necessary for an elementary cable production.

Individual Production Steps

The production of a cable requires many different steps. When the semi-finished products are completed they are directed to the next production facility for further processing. Usually the different stages of production take place spatially one after the other which results in a short transport distance. You will find more info about this under "Demands on infrastructure". An elementary cable is roughly produced by the following steps:

  • Wire Drawing Block (optional - when buying finished wire in addition)
  • Core Insulation
  • Cable Construction
  • Shielding or Plating (optional)
  • Sheathing Extrusion

We now would like to explain these individual steps in detail:

Wire Drawing Block

Actually, a wire drawing block (bull block) is a complete production on its own. There are many companies working only on wire drawing and selling only wires resp. wire products like strands and ropes.

Core Insulation

First of all, the cores being necessary for the cable have to be insulated. Those can be solid wires or flexible strands, i.e. a bundle of twisted, very thin wires. For this procedure you would need a so-called extrusion line. Such a production line typically consists of the following elements:

  • Pay-off: a machine gradually delivering the blank wire of a bobbin or another tank into the line
  • Pre-heating Unit (optional): depending on the type of cable it is necessary to pre-heat the core before insulation is applied; this causes a better sticking
  • Extruder:the machine injecting the plastic on the core, in principle a long cylinder which is heated or - depending on material - cooled. Via rotating screw the material mostly is transported to a so-called crosshead. During this procedure the mostly granular plastic becomes liquid and flows round the core in order to cover it. This process is supported by appropriate tools like nipple and nozzle. The core is being drawn continuously through the crosshead and will subsequently be covered by plastic lengthwise. Certain cores demand 2 extruders to apply different colours at once (green/yellow earth wire). In this case 2 extruders, having different capacities and sizes, are connected to one crosshead
  • Cooling Tank: as the plastic is hot and soft after application it has to be cooled in order to become hard again. This is mostly done in a long water tank which the newly formed core probably runs through several times until it is cooled down and the applied plastic is hard again.
  • Hauling-off: the core has to move continuously through the crosshead of the extruder as well as the whole extrusion line. This pushing is done by a hauling-off device. There a several types of construction, i. e. caterpillars or capstans.
  • Testing Units: before the finished core can be rewinded it has to be tested first to see if there are some insulation faults and if diameter and wall thickness of insulation are having exact size.
  • Take-ups: finally the finished core has to be rewinded again, mostly on a bobbin. For this procedure there are many different types of take-ups, from simple ones with only one bobbin up to fully automatic dual take-ups with 2 bobbins changing automatically from one bobbin to the other when it is full.

As the cores to produce a cable have to be very long (for a finished electric cable with 5 cores being 100 m long you would need 500 m core length) and the production of regular cables is carried out in kilometers, core insulation lines are mostly running with very high speeds. Depending on modernity of those machines an efficient production of cores starts at a speed of 300 m/min and can reach speeds up to 2200 m/min today when using the newest machines.

Cable Construction

After producing the single cores for a cable, they have to be assembled, to make up the final cable construction. Within the cable industry there are many different terms used for this procedure. As English is not our first language we do not know what the most common term is, however, we will use the terms "bunching" and "stranding" for this process. There are many different machines available for bunching and stranding, each specialised for a certain type of cable strand. The most common ones are:

  • Single- and Double Twist Stranders
  • Planetary and Rigid Cage Stranders
  • S/Z Stranders
  • Drumtwisters resp. Rotating Take-ups
  • Tubular stranders

Depending on the numbers cores or conductors, the required arrangement of the cores, the requirement of backtwist freeness, and others, a special machine is used. Generally one can say, that the bigger the final cable construction is in diameter, the bigger the bobbin to take up the finished material becomes, and the slower the production process. While a small cable pair, which will be taken up to a bobbin of 400 mm flange diameter, can be bunched together with a linear speed of 100 m/min and more, you will get of 10 cm or more diameter high voltage cable, which is taken up to a 3 m flange diamter bobbin or even larger, only few meters per minute.

Sheathing Extrusion

Finally the completely assembled cable will have to be covered with an outer sheath. As the amount of material required to make up the sheath is typically much more than for insulationg a smaller core, sheathing extrusion lines are usually much bigger than core insulation lines. Thsi means the used extruders have a bigger screw diameter and length and therefore a higher metrail output. Also the capstand and pay-offs and take-ups are bigger, as the bobbins used are larger in flange diameter to be able to wind up the cable with the much bigger mass. Spacial cables that will be exposed to intensive physical stress are often armoured prior to sheathing with an extra layer of protecting wires or robust steel tape prior to applying the final sheath.

Infratsructure

We have often experienced that customers, which have not yet a working cable production, present us a piece of cable and ask for the machine, which produces this cable. We usually have to disenchant the customer and tell him, that he needs a somplete factory and not only a single machine. During our business life we have visited hundreds of cable factories. The absolute minimal requirements, you have to reach, to procude justa simple household cable we want to list as follows (however please note, that this is only our point of view, and we not actually cable producers):

  • Building: The production hall or building should have a floor space size of at least 30 x 15 m. If it is less, it will become difficult to set up all production machines in a straight line, without the need to deflect the material. Also there should be some space available between the production steps, in order to be able to store pre-materials and efficiently feed the machines.
  • Cooling water: Many processes, especially extrusion require cooling, resp. cooling water. So facilities for cooling should be available.
  • Power supply: POwer supply is (like in almost all industrial prodctions crucial. The connection power should be sufficient to operate all machines, and it is also very important that the supply is stable! A power breakdown damages not only the current work piece, but in most unhappy case, a several kilometer long cable directly in the middle, which than has to be repaired costly and time intensively.
  • Lifting equipment: As copper and other conductors are usually quite heavy, fork lifts and cranes should be available to move the bobbins and also load and unload the machines.
  • Personnel: As cable production is a continuous process, which means the production line is running and creating scrap, if the parameters are set wrongly, the personnel should be familiar with the task they are asked to do. Starting a cable production without appropriate know how carriers is futile.
  • Capital: As copper, which is used for most cables, is expensive and so are also a lot of the other raw materials used, a lot of money has to be invested until a company can get revenues from sales of finished cables. You can say that it can take up to 3 - 4 month until you get the money back for copper you buy and start to process into a cable. Someone starting a cable factory should have this long period of time in mind and take care that enough working capital is available.

Annotation at the End

This abstract shall give a coarse overview and claims no right to be even close to 100% complete or correct. Please have this in mind, reading this document. However it should give a good start in to the matter. If you want to go deeper into details, we want to suggest to take a look at the following very good, and very extensive book, which covers cable production theory: Power Cables Theory and their Manufacturing Procedures from Dr. Eng. Sotiros Balafutas (ISBN 978-960-89803-7-2).